www.quad-hamburg.com -> das forum für hamburger quadfahrer
Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 13:28  




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 Regeln 
AutorNachricht
Forum Admin
Forum Admin

Registriert: 03.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Quickborn
Geschlecht: männlich
Beitrag Regeln
Forenregeln:


Regelungen:

I. Was nicht erlaubt ist:

1. Grundsätzliches

a) Das Beleidigen anderer Forenbenutzer oder der Moderatoren ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum.

b) Beiträge mit rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerungen sind ebenfalls unerwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.




c) Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt, insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit sexistischen oder obszönen Bildern.


2. Weitere Forenregeln

a) Doppelpostings oder so genannte "Crosspostings" (der gleiche Beitrag in 2 verschiedenen Unterforen) sind nicht akzeptabel. Denn wenn auf beide Beiträge geantwortet wird, sind die Informationen verteilt und das ist nicht Sinn der Sache. Zum anderen wird ein Thema dadurch auch nicht interessanter oder wichtiger wenn man es mehrmals schreibt.

b) So genanntes Spammen oder Schinden, also das Erstellen von Postings die nur Smilies oder einzelne Worte enthalten sind nicht erwünscht. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen.

c) Themen sollten einen aussagekräftigen Titel haben. Es erleichtert nicht nur den Moderatoren die Arbeit, auch die Mitglieder die euch helfen wollen, können somit besser beurteilen ob Sie eine Antwort verfassen wollen oder nicht. Titel die nur "neugierig" machen sollen, sind ebenfalls nicht zulässig. (Ausnahmen, Off-Topic)

d) Das "Pushen" von Beiträgen (Beiträge die nur den Zweck haben, das das Thema wieder "aktuell" wird) sind ebenfalls nicht zulässig. Man sollte schon etwas Geduld mitbringen und bedenken das nicht jeder 24h online ist oder sich mit dem Problem auskennt. Es wird jedoch immer versucht so schnell wie möglich zu reagieren. Sollte nach Tagen(!) keine Antworten oder keine zufrieden stellenden Antworten vorhanden sein, so ist ein erneuter Beitrag erlaubt, ja sogar erwünscht, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät.

e) Die Moderatoren sind berechtigt, jederzeit ohne vorherige Rücksprache einen Beitrag zu editieren. Sollte dadurch nach Ansicht des Verfassers der von ihm beabsichtige Sinn so verändert worden sein, dass der editierte Beitrag sinnentstellt oder sinnverändert ist, besteht die Möglichkeit, den betreffenden Beitrag selbst zu löschen (bei registrierten Usern) oder einen Moderator um die Löschung zu ersuchen. (PN, Mail)


II. Einige Hinweise

1. Die Suchfunktion ist dein Freund, nutze sie.

2. Beiträge, die beabsichtigt ohne Punkt und Komma geschrieben werden und vor Rechtschreibfehlern wimmeln, werden schnell ignoriert, außerdem ist ein solch unordentliches Posting unhöflich gegenüber den Lesern, weil diese sich umso mehr anstrengen müssen, umso weniger der Ersteller dies getan hat. Hierzu sollte man sich auch einmal die Editierfunktion anschauen.

3. Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunktion verwenden.

4. Private Diskussionen bitte per PM-Funktion oder per Personal Messaging (z.B. ICQ, AIM) austragen.

5. Bitte keine Themen @UserXY erstellen, auch hierfür ist die PM Funktion zu verwenden, Antworten innerhalb eines Themas sind davon unberührt.

6. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung (besonders bezogen auf ein bestimmtes Fabrikat oder einen Fahrzeugtyp) und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb die Moderatoren bei solchen Tendenzen die Diskussion beenden werden, bevor es so weit kommt.

7. Moderatoren werden niemals nach dem Passwort eures Forenaccounts fragen! Merkt euch dieses also gut und gebt es unter keinen Umständen weiter!


III. Avatare und Signaturen


a) Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“) wählen. Es darf die Dimensionen von 90x90 Pixeln nicht überschreiten. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet und sogar erwünscht; es muss jedoch den Forums-Regeln entsprechen und darf auf keinen Fall irgendwelche Copyrights verletzen. Das Verwenden des Avatars oder der Signatur eines anderen Forums-Mitgliedes ist nicht gestattet.

b) Signaturen sollten nicht zu umfangreich sein. Grafiken dürfen die Bannergröße von 400x60 Pixeln nicht überschreiten und sollten nicht übermässig animiert sein. Auch sollte die Anzahl der Grafiken in Maßen gehalten werden.

c) Die Verwendung von Smilies, besonders das mehrmalige verwenden hintereinander, sollte keinesfalls übertrieben werden. Dies stört die Lesbarkeit der Beiträge und wird im allgemeinen als unfreundlich angesehen.


IV. Stellung der Moderatoren, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln

1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts und dem Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Ausschluss eines Users führen.

2. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der zweiten Verwarnung vom Forum ausgeschlossen. Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung von den Moderatoren vorzunehmen (und nicht als Ermahnung, Warnung etc). Sie erfolgen grundsätzlich per PM, Mail oder auch als Antwortpost im Forum. Bei besonders schweren Verstößen kann der Ausschluss jedoch schon früher erfolgen.

3. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen, und werden mit Verwarnung geahndet..

4.Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht einverstanden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PM, Mail oder ICQ bitten, die Moderatoren sind grundsätzlich bereit, die Handlungen im privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass öffentliche Diskussionen um die Handlungen der Moderatoren nicht geduldet werden.

5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Administrator wenden und seine Beschwerde vortragen. Dies aber bitte sachlich.


Das Team


Hamburger Quadler


13. Mär 2009, 23:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de